Kunst muss man nicht verstehen

Sie muss berühren.

Dagmar Reiche ist Künstlerin und Grafikdesignerin. Sie malt abstrakte Landschaften, gestaltet Bücher und schreibt über Kunst. Sie beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Landschaft und Natur und interessiert sich für Stille, Licht und Poesie.

Ihre Überzeugung: Kunst muss man nicht verstehen. Sie muss berühren.
 

Bilder: Dagmar Reiche | kunstreiche

Artist's statement

Die Natur ist nicht um uns. Sondern wir sind Teil von ihr. Mich interessiert dieses Verhältnis zwischen dem Menschen, der Landschaft und der Natur, die Begegnungen der einzelnen Elemente und die Form deren Kommunikation. 

Ob auf der Ebene des Makrokosmos oder in den Details des Mikrokosmos – überall sehe ich Geheimnisse, die sich nicht mit unserem wissenschaftlich geschulten Geist lösen lassen. Diese Schnittstellen untersuche ich. Das Spiel zwischen Licht und Schatten, das Spannung erzeugt. Wie im Dialog zwischen Menschen gibt es auch im Dialog mit der Natur Zwischentöne, Metaebenen.

Ich mag die Exploration von Stille, die nie ganz zur Ruhe kommt, sondern Energie in sich birgt, aus der ich Kraft schöpfe.

Ich spanne bei meinem kreativen Schaffen den Bogen von Gegenständlichem zu Abstraktion, von Linie zu Fläche, von Malerei zu Arbeiten mit Papier. Verschiedene Materialien dienen mir dabei als Experimentierfeld, als Vehikel, um das auszudrücken und zu vermitteln, was ich möchte. 

 

Kurzbiografie

Dagmar Reiche
Bildende Künstlerin, Grafikerin

Geboren 1967 in Dresden, lebt und arbeitet in Lindau (Bodensee)

Masterstudium Intermedia an der Fachhochschule Vorarlberg, Dornbirn mit Schwerpunkt Arts & Science bei Dr. Hubert Matt, Abschluss 2012 M.A. in Arts & Design (mit Auszeichnung) mit einer mehrfach prämierten Masterarbeit über Pop-up-Bücher. Internationale Auszeichnungen, u.a. European Design Award (2013, 2017), German Design Award (2018), International Creative Media Award (2017, 2021). Stipendiatin des Bundes im Rahmen Neustart Kultur 2021. 

Seit 2018 Mitglied im BBK, seit 2013 Mitglied im IAPMA (International Association of Hand Papermakers & Paper Artists), seit 2017 Zweite Vorsitzende des Kunstvereins Wasserburg (B.). Seit 2015 Externer Lehrauftrag an der DHBW Ravensburg im Studiengang Mediendesign.

Künstlerische Ausbildung in Malerei, Druckgrafik und Papierarbeiten an verschiedenen privaten Akademien, u.a. bei Georg Kleber, Gabriele Musebrink, Markus Lörwald, Anastasiya Nesterova, Paul Jackson; 2021 Meisterkurs Bernd Zimmer. Ausstellungen im In- und Ausland. Vertreten in der Sammlung der Letter-Stiftung.

Foto: Susanne Mölle

Buchung